DIY-Anleitung – Kork-Pinnwand selber machen

Werbung Anzeige
Bezahlte Partnerschaft
*Enthält Affiliate-Links
Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 16

DIY-Anleitung Kork-Pinnwand

Immer den Überblick zu behalten entspannt mich, weil ich viel besser loslassen kann, wenn ich weiß, dass mir nichts Wichtiges durchrutschen kann. Zum Pinnen meiner Gedankenstützen eignet sich am besten das Naturmaterial Kork. Die Korkeichenrinde ist übrigens wieder voll im Trend und verleiht Räumen eine sehr warme Atmosphäre. Für meine Do-it-yourself-Pinnwand habe ich bei Amazon zwei Korkplatten, etwas weiße Acrylfarbe und ein paar andere Kleinigkeiten bestellt.

Das braucht ihr für die Pinnwand:

  • 2x Korkpinnwände 1 m x 0,5 m
  • 300 ml weiße Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Kreppband
  • Junger Zweig mit Blättern
  • 1x Dose Pinnnadeln
  • 8x Nägel zum Befestigen

Sich so eine hübsche Kork-Pinnwand selbst zu basteln ist wirklich kein Hexenwerk. Versprochen!

Schritt 1

Pflückt saftige, junge Zweige und Blätter eines Bäumchens.

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 17

Schritt 2

Legt den Zweig mittig auf eine der Korkplatten und verwendet ihn als Schablone.

Schritt 3

Klebt einen Streifen Kreppband unterhalb der Blätter im gleichen Abstand zum oberen Rand auf die Korkplatte. Achtet darauf, dass das Band gerade ist.

DIY-Kork-Pinnwand selber machen - Back to School mit Amazon

Schritt 4

Bemalt den oberen Streifen mit weißer Acrylfarbe. Vergesst nicht, auch über die Blätter zu streichen. Darunter wird die Farbe ausgespart. So entsteht die Blätterform auf Kork.

DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand - Back to School mit Amazon
DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand selber machen - Back to School mit Amazon
DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand
DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand2

Schritt 5

Wiederholt diesen Vorgang mindestens dreimal.

Schritt 6

Lasst die Farbe trocknen.

Schritt 7

Zieht das Kreppband und die Blätter vorsichtig wieder ab.

DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand 3
DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand 4

Schritt 8

Befestigt die beiden Pinnwände übereinander mit acht kleinen Metallnägeln mit mindestens zehn Zentimetern Abstand zum Rand.

DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand 5
DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand 6
DIY-Kork-Pinnwand
DIY-Anleitung - Kork-Pinnwand selber machen

War doch gar nicht so schwer, oder? Ich pinne an die Kork-Pinnwand in meinem Home-Office meist meine eigenen passenden DIN-A4-Planer, -Listen und -Zettelchen, die ihr euch hier gratis für Schüler, Studenten und Berufstätige herunterladen könnt. Viel Spaß beim Nachbasteln!

*Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Amazon „Alles für die Schule„.

Eure Jana Nibe
2018-09-01T10:00:38+00:00

Leave A Comment