Werbung Anzeige
Bezahlte Partnerschaft
*Enthält Affiliate-Links

Teil 1: Alle Produkte auf meinem Schreibtisch im Überblick zum Nachshoppen
Teil 2: Gratis Schul- und Uni-Planer zum Downloaden und Ausdrucken
Teil 3: Optimale Arbeitsumgebung für effizientes Lernen und Arbeiten
Teil 4: DIY-Anleitung für eine Korkpinnwand

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 3

Back to School

Alles auf Anfang! Der Start des neuen Schul- und Studienjahres hat einen ganz besonderen Zauber. Als Kind und später als Studentin hatte ich zum Schulanfang immer dieses wunderbar kribbelnde Gefühl von „Packen-wir’s-an!“. Nach den Sommerferien strotzte ich vor Energie und konnte es kaum erwarten, mich auf die Schule und Uni vorzubereiten.

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 5

Für alle Schüler, Studenten und Berufstätige habe ich deshalb tolle DIN-A4-Planer entworfen, die ihr euch kostenlos downloaden könnt.

20 DIN-A4-Planer kostenlos downloaden …

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 6

Zu Schul- und Studienbeginn hatte ich immer unglaublich viel Spaß daran, neue Unterrichtsmaterialien zu besorgen und mir hübsche neue Notizblöcke und Stifte zu gönnen. Außerdem setzte ich mir Ziele für die neue Schulsaison und malte mir aus, wie es sich wohl anfühlen würde, neben guten Deutschnoten auch mal gute Mathenoten mit nach Hause zu bringen. Dieser Vorsatz entpuppte sich zwar als Satz mit X – geschadet hat mir das aber nicht. Heute bin ich mit Leib und Seele Redakteurin und Medien-Nerd und habe mit Matheaufgaben nur sehr wenig zu tun.

Übrigens hält der September für mich dieses Jahr ein ähnlich aufregendes Ereignis bereit. Denn ich erfülle mir meinen lang ersehnten Traum und mache mich selbstständig. Anstatt die Einschulung meiner Tochter zu feiern, die erst knapp zwei Jahre alt ist, habe ich heuer also mein Debüt als selbstständige Working Mom.

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 4

In Zusammenarbeit mit Amazon durfte ich mir Gedanken machen, wie ein perfekt strukturierter Arbeitsplatz für Schüler, Studenten und Berufstätige aussehen kann und teile mit euch in diesem Beitrag clevere Hacks zum Nachmachen.

Für alle, die gern den Überblick behalten, gibt es außerdem eine simple DIY-Anleitung für eine stylische Kork-Pinnwand inklusive Materialliste.

Los geht’s …

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 10

Optimale Arbeitsumgebung für effizientes Lernen und Arbeiten

Seit Kurzem bin ich großer Fan des Minimalismus. Warum? Weil weniger oft mehr ist. Liegen tausend Dinge chaotisch um mich verstreut und habe ich keinen festen Platz zur Aufbewahrung meiner Arbeitsutensilien, fällt es mir schwer, den Überblick zu behalten und meine Aufgaben effizient zu erledigen. Als Schülerin und Studentin war mir ein perfekt aufgeräumtes Arbeitsumfeld nicht ganz so wichtig. Da durften sich die Unterlagen gern auch mal kreuz und quer übereinanderstapeln.

Als Working Mom habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich Familie und Beruf nur vereinbaren lassen, wenn ich einfach alles bis ins kleinste Detail vorausplane, organisiere und permanent im Griff habe. Denn sonst leidet entweder mein Kind darunter oder eben der Job.

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 11

Deshalb machte ich aus meiner Not eine Tugend und ging dazu über, meinen Schreibtisch im Home-Office an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen. In meinem speziellen Fall bedeutet das, Informationen visualisieren!

Wenn es euch auch so geht, dass ihr oder eure Kinder Schwierigkeiten haben, den Überblick zu behalten, wenn alle Infos, To-Dos und Termine in irgendwelchen Schubladen oder technischen Geräten verschwinden, dann ist die Pinnwand mit Notizzetteln und Planern vielleicht genau das Richtige. Und hey, Papier und Stift sind in Zeiten der Digitalisierung keine Schande. Am Ende zählt das Ergebnis meiner Meinung nach mehr, als die Art und Weise wie. Wichtig ist, dass diese zum Lern- und Arbeitsverhalten der Person passt.

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 15

Eine weitere simple, aber sehr coole Idee, habe ich ebenfalls auf einem Blog (vorstadtleben.de) entdeckt: Aktuelle Schulhefte, Kopien, Mitschriften oder Kundeninfos einfach in einer Registerbox auf dem Schreibtisch sammeln. Zugeben, nicht ganz neu, aber für mich eine absolute Erleuchtung! Bei Bedarf greife ich in den beschrifteten Aktenhänger und zack, habe ich, was ich brauche, ohne lange zu suchen.

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 14
Home Office Büro Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog
Ansonsten findet ihr bis auf ein paar Stifte und den Laptop nichts weiter auf meinem Arbeitsplatz und, was soll ich sagen, ich habe nie zuvor effizienter gearbeitet.
Natürlich ist mir bewusst, dass es unmöglich ist, einem Schulkind einen beinahe leeren Schreibtisch zuzumuten. Vor allem, weil jedes Kind anders ist und es unterschiedliche Lerntypen gibt. Nicht jedes Schulkind lernt in einem puristischen Umfeld am besten. Amazon hat hier unter der Rubrik „Alles für die Schule“ Vieles, was das Schüler- und Studentenherz begehrt für euch zusammengestellt. Es lohnt sich durch die verschiedenen Kategorien zu stöbern:

DIY-Anleitung Kork-Pinnwand

Immer den Überblick zu behalten entspannt mich, weil ich viel besser loslassen kann, wenn ich weiß, dass mir nichts Wichtiges durchrutschen kann. Zum Pinnen meiner Gedankenstützen eignet sich am besten das Naturmaterial Kork. Die Korkeichenrinde ist übrigens wieder voll im Trend und verleiht Räumen eine sehr warme Atmosphäre. Für meine Do-it-yourself-Pinnwand habe ich bei Amazon zwei Korkplatten, etwas weiße Acrylfarbe und ein paar andere Kleinigkeiten bestellt.

Zur DIY-Kork-Pinnwand …

Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 16
Hack to School Einschulung Schulanfang Schule - Perfekt organisiert ins neue Schuljahr mit Amazon - Jana Nibe Mama Blog 17

Liebe Schüler, Studenten und Workaholics, bleibt motiviert! Ich freue mich sehr, wenn ihr euch dank meiner Tipps, Vorlagen und Produktempfehlungen eine gut strukturierte Arbeitsumgebung schafft, in der ihr euch wohlfühlt und ich wünsche euch von Herzen viel Erfolg bei allem, was kommt.

*Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Amazon „Alles für die Schule„.

Eure Jana Nibe