Als frischgebackene Mutter war ich beim ersten Kind sehr aufgeregt, als ich anfing, mein Baby zu stillen. Und dann wurde mir klar, dass ich keine Ahnung hatte, was für einen BH ich tragen sollte! Still-BHs unterscheiden sich so sehr von normalen BHs, und es kann schwierig sein, einen zu finden, der gut passt und bequem ist.

Ich habe über die Zeit viele verschiedene Still-BHs getestet. Hier findest du meine Favoriten und Tipps zum Thema „Still-BH“.

Bevor wir ins Detail gehen, hier sind meine Still-BH-Empfehlungen:

  1. Ooia Still-BHs mit integrierten Stilleinlagen
  2. Still-BHs von Medela
  3. Still-BHs von Mamarella
  4. Still-BHs von H&M
  5. Still-BHs von Rossmann oder dm

Warum du einen Still-BH tragen solltest

In der Schwangerschaft und während du stillst, werden deine Brüste größer und schwerer. Du brauchst also zusätzliche Unterstützung, um die Erschlaffung des Gewebes und Rückenschmerzen zu vermeiden.

Ein Still-BH erleichtert dir außerdem das Stillen deines Babys. Still-BHs haben Clips oder Klappen, die sich mit einer Hand leicht öffnen lassen, so dass du dein Baby füttern oder die Muttermilch mit einer Milchpumpe abpumpen kannst, ohne den BH ausziehen zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich in Still-BHs gut Stilleinlagen integrieren lassen, sodass du vor Auslaufen geschützt bist.

Stillen – BH oder nicht?

Die Antwort auf diese Frage ist leider nicht schwarz-weiß. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Brüsten, und je nach Brusttyp brauchst du einen Still-BH oder eben nicht. Zeitweise fand ich einen Still-BH super praktisch. Dann wiederum fühlte ich mich eher davon eingeengt.

Wenn du kleine Brüste hast, kannst du während der Schwangerschaft und in der Stillzeit mit einem normalen BH auskommen. Wenn deine Brüste jedoch etwas größer sind, brauchen Sie auf jeden Fall einen Still-BH, der sie zusätzlich stützt.

Es kann daher nicht schaden, sich in der Schwangerschaft oder kurz vor der Geburt einfach mal zwei Still-BHs zu besorgen. Ich habe mir meine ersten Still-BHs tatsächlich ganz klassisch bei H&M und Rossmann besorgt.

Stillen – BH mit Bügel?

Ein Still-BH mit Bügeln wird in den ersten Wochen nach der Geburt nicht empfohlen, da deine Brüste sehr empfindlich sind und Zeit brauchen, um sich zu erholen. Nach ein paar Wochen kannst du wieder einen Still-BH mit Bügeln tragen, wenn es für dich angenehm ist.

Arten von Still-BHs

Es gibt verschiedene Arten von Still-BHs, von Sport-BHs bis hin zu Schlaf-BHs. Es gibt sogar hübsche Still-BHs aus Spitze, wenn es dir wichtig ist, auch während der Stillzeit schöne Unterwäsche zu tragen.

Sport-BHs

Wenn du vorhabst, während der Stillzeit weiter Sport zu treiben – etwa während der Rückbildung, beim Buggyfit oder Kanga – ist ein Sport-BH, der zum Stillen geeignet ist, eine gute Wahl. Sport-BHs bieten guten Halt und halten deine Brüste an Ort und Stelle, während du trainierst. Achte nur darauf, dass du einen Sport-BH kaufst, der speziell für das Stillen geeignet ist, da normale Sport-BHs nicht die gleichen Eigenschaften haben.

Schlaf-BHs

Ein Schlaf-BH ist ein weicher und bequemer BH, den du gut nachts tragen kannst. Er stützt deine Brüste während des Schlafs und verhindert das Auslaufen der Muttermilch. Sie bestehen in der Regel aus Baumwolle oder einem anderen weichen Material und sind daher sehr angenehm zu tragen.

Still-BHs mit Spitze

Nur weil du Mutter sind, heißt das nicht, dass du dich nicht sexy fühlen darfst! Es gibt viele verschiedene Arten von Still-BHs aus Spitze auf dem Markt, die sowohl schön als auch funktionell sind. Still-BHs aus Spitze haben oft eine stützende Schicht unter der Spitze, die für zusätzlichen Halt sorgt, und einige haben sogar integrierte Stilleinlagen.

Still-Tank-Tops

Stilltops sind eine gute Alternative zu einem normalen Still-BH. Sie sehen aus wie ein normales Tank-Top, haben aber diskrete Stillöffnungen. Auf diese Weise kannst du dein Baby stillen, ohne dass es jemand bemerkt. Stilltops sind ideal für den Alltag und können sogar als Teil eines Trainingsoutfits getragen werden.

Stillen BH nachts

Wenn du auch nachts einen Still-BH tragen möchtest, achte darauf, dass er bequem ist und genügend Halt bietet. Ein Schlaf-BH oder ein Stilltop ist eine gute Wahl. Nachts, aber genauso auch tagsüber.

Still-BHs Test & Vergleich: Das sind die besten Still-BHs

Im Laufe meiner zwei Schwangerschaften und insgesamt fast 3-jährigen Stillzeit, habe ich einige Still-BH-Marken ausprobiert. Meine Favoriten:

  1. Ooia Still-BHs mit integrierten Stilleinlagen
  2. Still-BHs von Medela
  3. Still-BHs von Mamarella
  4. Still-BHs von H&M
  5. Still-BHs von Rossmann oder dm

Still BH welche Größe brauche ich?

Durch das Stillen können deine Brüste etwas wachsen. Warte also am besten mit dem Kauf eines Still-BHs, bis du ein paar Tage nach der Geburt den Milcheinschuss hast. Das ist normalerweise etwa 3-5 Tage nach der Geburt. Dann kannst du einen Still-BH in deiner neuen Größe kaufen. Da sich deine Brustgröße während der Schwangerschaft und der Stillzeit verändern kann, ist es am besten, Still-BHs zu kaufen, die ein wenig verstellbar sind. Auf diese Weise kannst du sie anpassen, wenn sich deine Brüste verändern.

Falls du dir schon vor der Geburt vorsichtshalber einen Still-BH besorgen möchtest, wähle ihn ein bis zwei Nummern größer als zum Ende der Schwangerschaft.

Still BH große Größen

Wenn du von Haus aus größere Brüste hast, kann es schwierig sein, einen Still-BH zu finden, der gut sitzt. Mittlerweile bieten aber fast alle Still-BH-Hersteller auch große Größen an. Ooia hat beispielsweise Größen von 70 D bis 105 F.

Stillen ohne Still-BH

Natürlich musst du während des Stillens keinen Still-BH tragen. Wenn du dich ohne BH wohler fühlst, kannst du das ruhig tun! Denke nur daran, dass deine Kleidung nass werden kann, wenn die Milch ausläuft. Wenn du also etwas trägst, das nicht nass werden soll, lege Stilleinlagen in deinen BH oder trage einen Brustwarzenschutz.

Wie erkenne ich einen guten Still-BH?

Das sagt der Still-BH-Shop Mamarella dazu:

„Die Cups des Still BHs sollten deiner Brust genügend Spielraum geben, aber nicht zu groß sein. Der Verbindungssteg zwischen den Körbchen muss breit genug sein und direkt auf der Haut zwischen den beiden Brüsten aufliegen. Die Bügel sollten die Brüste ganz umrunden. Bei bügelfreien Still BHs sollte die Brust ebenfalls umfassend bedeckt sein und der Zwischensteg nicht abstehen.

Beachte: ungefähr zwischen dem 2. und 4. Tag nach der Geburt findet der Milcheinschuss statt und du kannst daher mit zwei bis drei Cup Nummern größer rechnen. Dein Still BH sollte sich dann im äußersten Häkchen angenehm tragen lassen. Später, wenn sich dein Brustkorb wieder zurückbildet, kannst du deinen Still BH um ein oder zwei Häkchen enger schließen. So passt er sich nach und nach wieder deinem Brustkorb an.“

Was kosten Still-BHs?

Der Preis von Still-BHs kann sehr unterschiedlich sein. Einfache Still-BHs gibt es schon für rund 20 Euro. Es gibt aber auch anspruchsvollere Modelle, die über 100 Euro kosten. Es kommt ganz darauf an, was du suchst und wie viel du ausgeben möchtest.

Fazit

Es gibt kein richtig oder falsch, wenn es um Still-BHs geht. Es kommt ganz darauf an, womit du dich wohlfühlst. Das Wichtigste ist, dass du einen Still-BH findest, der deine Brüste gut stützt, optimal passt, bequem ist und sich einfach gut anfühlt.

Eure Jana Nibe